top of page
AutorenbildSvea Schmidt

Sonniger Kick-off an der Vetmeduni

Aktualisiert: 27. Sept. 2022



Wir durften die SchülerInnen der LFS Tullnerbach heute bei uns auf der Vetmeduni in Wien begrüßen und mit ihnen zusammen die kommende wissenschaftliche Zusammenarbeit ausgestalten. Ein für alle gelungener Einstieg in eine tolle Kooperation!


Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler der LFS Tullnerbach sowie des angeschlossenen Gymnasiums schnupperten zum ersten Mal in ihrem Leben Universitätsluft. In spannenden Vorträgen brachten die Forscherinnen den jungen Besucherinnen und Besuchern die Hintergründe des gemeinsamen Forschun


gsprojekts nahe.


Zum Einstieg erklärte Ass.-Prof. Dr. Franziska Dengler die Anatomie und Physiologie des Pferdedarms. Mit großem Interesse ließen sich die Schülerinnen und Schüler das Gehörte an Darmpräparaten vom Pferd zeigen und überwanden schnell die Scheu vor den anatomischen Präparaten (an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an das Institut für Morphologie und die Abteilung Innere Medizin der Pferdeklinik für die Leihgaben!).

Dr. Nora Biermann erklärte, wie es zu Koliken beim Pferd kommt, worauf bei einer Kolik zu achten ist und welche tierärztlichen Maßna


hmen ergriffen werden können. Die vielen Fragen aus dem Auditorium zeigten, wie wichtig das Thema für alle Pferdemenschen ist.

Prof. Barbara Metzler-Zebeli rundete den Vormittag mit Erläuterungen zur Bedeutung der im Darm ansässigen Bakterien, also der Mikrobiota, für die Gesundheit des gesamten Organismus ab.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen in der Mensa der Vetmeduni erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Campus. Dazu hatte PhD-Studentin Tzt. Svea Schmidt eine Rallye vorbereitet, bei der es galt, Orientierungsfähigkeit, Pferdeverstand, am Vormittag neu erworbenes Wissen und Kreativität unter Beweis zu stellen. Spielerisch wurde dabei die Probennahme für das Projekt eingeübt und Pferdeverhalten unter die Lupe genommen. Die Siegergruppe konnte sich über Fleeceschals von unserem Projektpartner HoofStep freuen.

Der Nachmittag wurde genutzt, um in Kleingruppenarbeit eine Checkliste vorzubereiten, mit der die Schülerinnen und Schüler zukünftig Einflussfaktoren auf die Darmgesundheit ihrer Pferde erfassen sollen. Zusammen mit wöch


entlichen Kotanalysen wollen wir so herausfinden, welche Faktoren für die Darmgesundheit eine entscheidende Rolle spielen.


Der Workshop hat allen Beteiligten große Freude bereitet und viele Schülerinnen und Schüler haben begeistert ihre Teilnahme am Projekt versprochen. Berichten der Lehrkräfte zufolge war die Nacht im Internat ungewöhnlich ruhig – Forschung macht müde! Wir bedanken uns für den Besuch, bei den Lehrkräften für ihren Einsatz und die großartige Zusammenarbeit sowie bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung! Bis zum nächsten Mal!



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page