Wie jedes Jahr durften wir auch in diesem September unseren großen Workshop an der Vetmeduni für rund 170 Schülerinnen und Schüler der LFS Tullnerbach veranstalten.
Für die Neulinge gab es eine spannende Einführung in das Projekt, die Gelegenheit, den Campus bei einer interaktiven Rallye zu erkunden und sogar praktische tierärztliche Aufgaben am Modell auszuprobieren – darunter der Umgang mit einer Nasenschlundsonde.
Die Teilnehmer*innen, die bereits am letzten Workshop teilgenommen hatten, wurden vor neue Herausforderungen gestellt. Sie erhielten eine exklusive Führung durch die Pferdeklinik, bei der sie mehr über den Ablauf Kolikuntersuchung erfuhren & lernten wie man eine Heubeurteilung vornimmt. Zudem bekamen sie Einblicke in die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts und übten gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen, dieDaten zu analysieren und zu bewerten. Dieser Aspekt ist besonders wichtig für uns, da die enge Zusammenarbeit mit der LFS Tullnerbach eine essenzielle Grundlage für unsere Forschung darstellt!
Am Ende des Tages erstellten die Schüler und Schülerinnen Poster zu diesen Themen. Die besten Poster wurden mit tollen Preisen belohnt!
Wir freuen uns immer wieder, diesen besonderen Tag gemeinsam zu verbringen!
Comments